Kinder des Gbagyi–Volkes in Nord–Nigeria leiden mit einer Inzidenz von 30–40 % unter
schwerer Rachitis mit monströsen Knochen– und Gelenkverformungen. Eine schwerwiegende
Ursache für diese Rachitis ist ein ausgeprägter Kalziummangel durch Fehlernährung
und Mangel an Kalzium im Boden und im Trinkwasser der Region. Trotz gleicher Lebensumstände
haben aber nicht alle Kinder der einzelnen Familien eine manifeste Rachitis. Stammbäume
vermitteln den Eindruck einer erblichen Erkrankung. Eine Kalziumsupplementation hat
in der 3–jährigen Follow–up–Untersuchung zu einer unerwarteten Besserung geführt.
Nach der medikamentösen Therapie müssen etwa noch 15 % der von Rachitis betroffenen
Kinder orthopädisch operativ korrigiert werden. Generelle Präventionsmaßnahmen bereits
in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie im Kleinkindesalter können das Auftreten
und Wiederaufleben dieser Erkrankung verhindern.
Children of the Gbagy tribe in northern Nigeria are suffering from severe rickets
with monstrous deformities of bones and joints with an incidence of up to 30–40 %.
Calcium deficiency is a major contributing factor causing rickets. Although all children
have the same living conditions, not all of them develop the clinical features. Family
trees resemble the picture of an inherited disease. Symptoms are remarkably improving
under medical treatment with calcium plus vitamin–D–hormone (1,25–dihydroxyvitamin
D3 ) and also single calcium treatment. After medical treatment, roughly 15 % of the
children with rickets will need to undergo surgery. General public health interventions
during pregnancy, lactation period and infancy can prevent the appearance and resurgence
of the disease.
Key words
rickets in Nigeria - vitamin D - calcium deficiency - calcium substitution - resurgence
of rickets
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Korrespondenz
Dr. Christa Kitz
Tropenmedizin Universitätskinderklinik Würzburg
Josef–Schneider Str. 2
97080 Würzburg
Email: kitz_c@klinik.uni-wuerzburg.de